selbstgemachtes








do it yourself spieluhr 
ich wollte unbedingt die melodie von tschaikowsky´s „schwanensee“ als einschlaflied für unser baby haben. da es die natürlich nicht um die ecke zu kaufen gab und ich eh lieber selber sachen für´s käferchen nähe und bastle, hab ich schon ziemlich am anfang meiner schwangerschaft solch eine spieluhr selber genäht, um sie dann immer auf den bauch zu legen, damit sie die melodie schon hören kann. 

zur spieluhr hab ich mir damals überlegt, dass sie eine recht einfache form haben sollte … und natürlich schön kuschelig sollte sie sein.
somit hab ich mich für ein „entchen“ entschieden und einen schönen teddy-stoff (z.B. von hier).
das schnittmuster hab ich kurzerhand selber aufgemalt … hier könnt ihr das auch haben … und mit einem baumwollstoff nach wahl die akzente - schnabel  und füße - gesetzt.
  • als erstes hab ich füße und schnabel rechts auf rechts zusammen genäht, gewendet, ausgestopft, und mit einer einfachen naht verschlossen. dann der oberen stoffseite der ente zwei augen verpassen - einfach mit nem zick-zack-stich mehrmals hin und her.
  • füße und schnabel zwischen den zwei teddy-stoff-stücken (rechts auf rechts) feststecken – so dass die einfache naht, mit der sie jeweils verschlossen wurden, noch vorguckt.
  • dann alle lagen einfach zusammennähen, den po der ente offen lassen :) 
  • alles wenden und dann den körper ausstopfen. gefüllt ist sie ordentlich mit füllwatte (z.B. von hier) - die ist für kuscheltiere geeignet und man kann die ente somit auch mal per handwäsche reinigen.
  • das innenleben hatte ich auch hierher - die spieluhr hab ich einfach in die mitte der ente gelegt und rundherum gut ausgestopft. die schnur am ende mit einer holz-perle gesichert und dann mit einem matratzenstich per hand verschlossen 
so ist unser „schirmchen“ entstanden - das ist der name der ente :) 
vielleicht ist diese „anleitung“ ja für jemnden hilfreich … würde mich sehr freuen

demnächst werd ich auch nochmal ein entchen für eine freundin nähen, dann gibt´s zu den einzelnen schritten auch noch fotos zur besseren verständigung ….

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

sag gern was dazu ...